Datenschutz

Allgemein

Seit dem 25. Mai 2018 ist die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) in Kraft. Dabei wird die europäische Datenschutzrichtlinie in geltendes deutsches Recht überführt. Im Kern werden personenbezogene Daten besser geschützt und jede Person kann weitgehend darüber entscheiden, was mit diesen Daten geschieht. Der Vorstand der GfU verpflichtet sich diesen Regelungen.

Nutzung der Website

Eine Nutzung der Website der Gesellschaft für Universitätssammlungen e. V. ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich.

Personenbezogene Daten

Die Verarbeitung personenbezogenen Daten, die der Gesellschaft während der Anmeldung mitgeteilt sowie im Laufe der Mitgliedschaft übermittelt werden, erfolgt ausschließlich im Sinne des Vereinszwecks, der in der Satzung festgeschrieben ist (Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung). Das gleiche gilt für Daten von Nichtmitgliedern, die in irgendeiner Form mit der Gesellschaft in Kontakt treten (z.B. Besteller von Publikationen). Es werden keine Daten von Vereinsmitgliedern an Dritte herausgegeben. Gegenüber staatlichen Stellen werden nur Daten offengelegt, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Der Vorstand verpflichtet sich zur Wahrung der Vertraulichkeit.

Es besteht jederzeit das Recht auf Auskunft über die eigenen personenbezogenen Daten, sowie auf deren Berichtigung, Löschung und/oder Sperrung, soweit die Arbeit im Sinne der Satzung dadurch nicht behindert wird. Bei Austritt, Ausschluss oder Tod werden diese Daten sofort und komplett gelöscht. Eine Archivierung ist gesetzlich nicht zulässig.

Eine Datenbank/Exceltabelle für die Mitgliederverwaltung und Finanzführung der Gesellschaft existiert ausschließlich auf dem Rechner des Finanzvorstandes und ist durch Passwort und Verschlüsselung geschützt. Darüber hinaus existiert eine Sicherheitskopie auf einem Backuprechner der Humboldt-Universität zu Berlin, für die dieselben Sicherheitsvorkehrungen gelten. Für die Arbeit des Vorstandes und der Beisitzer werden passwortgeschützte Tabellendokumente genutzt. Im Falle eines Sicherheitsvorfalles werden die Mitglieder der Gesellschaft umgehend informiert, und es werden umgehend Gegenmaßnahmen wie z.B. Strafanzeige eingeleitet.

Kontakt

Als Ansprechpartner für den Datenschutz der Gesellschaft bedarf es keinen separaten Datenschutzbeauftragten, da die Datenerhebung ausschließlich für den Geschäftsbetrieb des Vereins erfolgt und lediglich der Vorstand Zugriff auf persönliche Daten der Mitglieder hat. Auskünfte zum Datenschutz erteilt der 1. Vorsitzende schriftlich auf Anfrage.

Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz auch an die AG Kommunikation wenden.

Cookies

Die Website der Gesellschaft für Universitätssammlungen e. V. verwendet keine Cookies.

Zugriffsprotokollierung

Die Website der Gesellschaft für Universitätssammlungen e. V. erfasst mit jedem Aufruf eine Reihe von technisch generierten Daten in Zugriffsprotokollen:

  • Angaben zum vom Besucher verwendeten Browser (enthält Angaben zu Browsersoftware, Version und zum vom Besucher verwendeten Betriebssystem)
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  • die aufgerufene Seite / Adresse (URL)
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • die Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse) des Systems des Besuchers

Die Gesellschaft für Universitätssammlungen e. V. nutzt diese Daten ausschließlich für Fehlerbehebung sowie zur Analyse und Abwehr von Angriffen. Es werden keine Rückschlüsse auf die betroffene Person gezogen.

Die Daten werden passwortgeschützt separat von personenbezogenen Daten aufbewahrt und nach einem Monat gelöscht.