11. Sammlungstagung, Münster, 11. – 13. Juli 2019

TRANSFERZONEN – Universität | Sammlung | Öffentlichkeit

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Gelten Forschung und Lehre als die klassischen Kernaufgaben von Universitäten, wird in den letzten Jahren zunehmend von Transfer als einer dritten Mission von Universitäten gesprochen. Transfer als Wissensvermittlung verstanden, scheint für Universitätsmuseen und -sammlungen nicht neu, denn Ausstellungen zum Beispiel sind ein klassisches Vermittlungs-Medium.

Die Tagung fragte, welchen Beitrag Universitätssammlungen und -museen als Kontakt- und Transferzone zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit dazu leisten können, nicht nur aktuelles wissenschaftliches Wissen in die breite Öffentlichkeit zu vermitteln, sondern in einem Austauschprozess wissenschaftliche Denkweisen in der Öffentlichkeit bekannt und Praxiswissen für die Forschung fruchtbar zu machen.

Das vom Wissenschaftsrat 2016 skizzierte erweiterte Transferverständnis regt dazu an, ausgetretene Pfade zu verlassen und neue Formen der kollaborativen Forschung, der Partizipation und der Vernetzung zu erproben, für die universitäre Sammlungen besonders geeignet sind. Die Digitalisierung schafft den orts- und zeitgebundenen Sammlungen neue Räume und Reichweiten und zeigt damit auch neue Transferpotentiale auf.

In Vorträgen und Workshops wurden diese und weitere Aspekte des Tagungsthemas anhand von Projekten und Praxisbeispielen vorgestellt und diskutiert.

Twitter: #sammlungstagung
Instagram: @wwukultur | #sammlungstagung

Organisation / Team

Westfälische Wilhelms-Universität

• Prof. Dr. Lioba Keller-Drescher
  • Dr. Eckhard Kluth (Hauptansprechpartner)
  • Katharina Scheerer (Ansprechpartnerin)

Gesellschaft für Universitätssammlungen e.V.

• Prof. Dr. Jochen Brüning
  • Prof. Dr. Ernst Seidl
  • Prof. Dr. Cornelia Weber

Beratung