12. Sammlungstagung, Marburg/Lahn, 15. – 17. September 2021

Digitales Kuratieren

Philipps-Universität Marburg

Mit dem Thema der Sammlungstagung 2021 „Digitales Kuratieren“ wurde der Blick auf die digitalen Aspekte der Arbeit mit und in wissenschaftlichen Universitätssammlungen gerichtet. Die Relevanz des Themas ergibt sich aus der fundamentalen Bedeutung für die Anforderungen an die verwendete Datenbanksoftware, über Standards der Anfertigung digitaler Datensätze und Reproduktionen, bis hin zur Publikation der Daten verbunden mit einer möglichst vielfältigen Recherchierbarkeit im Netz.

Die Verfügbarmachung der großen Zahl digitaler Objekte bringt eigene und teils neue Herausforderungen mit sich, beispielsweise bei der Wahl und Einhaltung von Standards sowohl hinsichtlich der Dateiformate als auch der Archivierung sowie bei Fragen des Rechtemanagements. Zudem ist der Zugang zu Forschungsförderung zunehmend abhängig von der Beachtung der Aspekte des digitalen Kuratierens und der öffentlichen Zugänglichmachung der Ergebnisse.

Auf der Sammlungstagung 2021 wurden diese und weitere Facetten des Themas in Vorträgen vorgestellt und diskutiert. Begleitende Workshops führen in zentrale Teilbereiche des Themas ein, bieten praktische Hinweise und Hilfestellungen und sollen aktuelle Bedarfe der Sammlungen sammeln und reflektieren.

Philipps-Universität Marburg

Dr. Christian Bracht
Dr. Brigitte Ganswindt
Laura Herzog, B.A.
Nikolas Magin, M.A.
Dr. Christoph Otterbeck

Gesellschaft für Universitätssammlungen e.V.

Prof. Dr. Ernst Seidl
Prof. Dr. Cornelia Weber
Prof. Dr. Volker Wissemann

Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland